Arthrose des Schultergelenks ist eine lebenslange degenerative Erkrankung, die vor allem den Gelenkknorpel und anschließend die Knochenköpfe des Schultergelenks betrifft. Arthrose, die zu starken Schmerzen und Beweglichkeitsstörungen im Gelenk führt, kann zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und erheblichen Schwierigkeiten bei der täglichen Selbstfürsorge führen. Es ist auch mit dem Übergang eines degenerativen Prozesses auf die Wirbelsäule, insbesondere auf die Halswirbelsäule, behaftet.

obwohl Symptome einer Arthrose des Schultergelenks. Die Krankheit tritt im Allgemeinen bei Menschen über 45 Jahren auf, kann sich aber auch bei sehr jungen Patienten aufgrund von Verletzungen, Infektionen, dem Tragen schwerer Lasten mit unzureichender Verteilung und schlechter Körperhaltung entwickeln. ohne gehen Behandlung von Arthrose-Symptomen des Schultergelenks Das ist unmöglich: Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten kann es dazu kommen, dass die Knochen verschmelzen und die Schulter vollständig blockiert. Dieser Zustand ist besonders schmerzhaft, da die Pathologie meist die Haupthand betrifft (die rechte Hand bei Rechtshändern, die linke Hand bei Linkshändern).
Symptome einer Arthrose des Schultergelenks.
Symptome und Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks. Es wird sich je nach Stadium der Krankheit ändern. Es gibt 3 Stadien, für die folgende Symptome spezifisch sind:
- 1. Stufe. Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks. Im Anfangsstadium ist es direkt im Gelenk selbst lokalisiert, kann aber auch bis zum Schulterblatt ausstrahlen. Die Art der Schmerzen ist überwiegend schmerzhaft oder dumpf, mit der Tendenz, sich nach dem Training oder während des Arbeitstages zu verstärken. Es treten keine stechenden Schmerzen oder Ruheschmerzen auf. Bei der Röntgenuntersuchung können eine leichte Verengung des Gelenkraumlumens und seltene Osteophyten (Knochenwucherungen in Form von Stacheln, Tuberkeln, Haken, „Visieren“) festgestellt werden. In diesem Stadium spricht die Krankheit am besten auf die Behandlung an und gilt als bedingt reversibel.
- 2. Stufe. Der Schmerz verstärkt sich und hält im Ruhezustand an, sodass er den Patienten nachts stört. Es wirkt trocken und rau. Knirschen in der Schulter und Schwierigkeiten beim Bewegen (als ob Sand in die Fuge geschüttet worden wäre). Eine Schulterarthrose zweiten Grades ist durch starke Schwellung, erhöhte Weichteiltemperatur und andere Entzündungssymptome gekennzeichnet, die den Patienten in seiner gewohnten täglichen Aktivität einschränken. Es beginnt ein allmählicher Muskelschwund, der sich in der „Kontraktion“ des Muskelgewebes äußert. Manche Patienten bemerken auch spastische Muskelverspannungen und die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen (meist in der Extremstellung des Oberarmknochens).
- 3. Stufe. Verkettung Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks Stufe 3 beeinträchtigt die Ausführung von Arbeitsaufgaben und den gesunden Schlaf. Es kommt zu einer ausgeprägten Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Steifheit der Arme und des Rückens. Das charakteristische Merkmal dieses Stadiums ist die Verformung des Schultergelenks, die bereits mit bloßem Auge erkennbar ist.
Schmerz
Schmerzen: für den Patienten stärker spürbar. Symptom einer Arthrose des Schultergelenks. Die Ursache ist das Auftreten von Erosionen und Abschürfungen auf der Oberfläche des Synovialknorpels. Sie machen die Gelenkflächen rau, erzeugen Reibung und verhindern ein gesundes Gleiten der Gelenkelemente. Anschließend tragen Osteophyten, die das periartikuläre Gewebe schädigen, zu einem verstärkten Schmerzsyndrom bei. Typischerweise treten Schmerzen am Ende eines Arbeitstages oder nach intensiver Anstrengung (z. B. Training im Fitnessstudio) auf. am Anfang Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks bildet sich nach Ruhe zurück, weshalb es fälschlicherweise auf Überarbeitung oder Überlastung zurückgeführt wird. Der Patient bemerkt jedoch bald einen starken und fortschreitenden Rückgang des Widerstands.
Später, ohne Behandlung von Arthrose des Schultergelenks, der Schmerz wechselt von dumpf zu scharf und ist im Bereich des Schlüsselbein-Schulterblatt-Dreiecks lokalisiert. Akute Schmerzen bei körperlicher Aktivität können nahezu unerträglich sein. Anschließend plagen die Patienten auch nachts starke Schmerzen. Das ist charakteristisch Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks Es wird schlimmer, wenn Sie versuchen, die Arme zu heben oder hinter den Rücken zu legen. Oft wird das Bewegen der Hände in diese Position von einem dumpfen Klicken, Knarren und Knirschen begleitet.
Knirschen in der Schulter
Knirschen in der Schulter - das ist Symptom einer Arthrose des Schultergelenks, die sich mit zunehmender Abnutzung der Gelenkflächen verstärkt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Knirschen im Schultergelenk als physiologische Norm gilt und auch bei gesunden Menschen oft Klickgeräusche zu hören sind. Diese harmlosen Klickgeräusche entstehen meist dadurch, dass bei der Kompression Luftblasen in der Gelenkflüssigkeit platzen.
Von einer Arthrose des Schultergelenks kann aufgrund eines knirschenden Geräusches nur dann gesprochen werden, wenn es mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Auch ein dumpfes, „schweres“ Knirschen gibt Anlass zur Sorge (als würden die Knochen reiben, aneinander „kleben“).
Reduzierte Beweglichkeit im Schultergelenk.
Durch die Verengung des Gelenkraums wird die Amplitude willkürlicher Bewegungen reduziert. Durch die Ausdünnung des Knorpels und die Vermehrung von Osteophyten kann sich das Lumen des Gelenkraums verringern. Auch eine entzündliche Schwellung kann die Schulter teilweise blockieren. Im späteren Krankheitsstadium kommt es zu Kontrakturen (dauerhafte Bewegungseinschränkungen) und sogar zur Ankylose (vollständige Knochenverschmelzung).
Eine eingeschränkte Beweglichkeit als Symptom einer Arthrose des Schultergelenks geht meist mit lästigen, schmerzenden oder stechenden Schmerzen beim Versuch, eine Schürze zu binden, beim Aufhängen von Kleidung, beim Drehen des Lenkrads oder bei anderen Tätigkeiten im Haushalt einher. Morgens leiden die Patienten unter Steifheit, die nach normaler Morgenaktivität zunächst verschwindet und dann wieder verschwindet – kann den ganzen Tag dauern. Typischerweise geht die Steifheit mit periodischen Muskelkrämpfen aufgrund der ständigen Anspannung einher.
Schulterdeformität
Die Schulterdeformität macht sich bereits im dritten Stadium der Arthrose bemerkbar, wenn die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation sein kann. Wenn der Gelenkknorpel abgebaut wird, treten kompensatorische Ersatzmechanismen in Kraft: Anstelle des Knorpels wächst Knochengewebe, um die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten. Durch die Vermehrung von Osteophyten und Veränderungen in der Knorpelstruktur kommt es zu einer Verformung des Knochengewebes, das ebenfalls einem Verschleiß unterliegt.
Auch die Außenkonturen des Gelenks verändern sich durch Ödeme, die durch eine Überproduktion von Gelenkflüssigkeit und Störungen von Stoffwechselprozessen an der Entzündungsquelle entstehen.
Eine Verformung der Schulter weist darauf hin, dass der Knorpel vollständig zerstört ist und sich der degenerative Prozess auf die Knochenköpfe ausgeweitet hat. Die natürliche Folge davon ist neben der Deformation und Störung der Kongruenz (Koinzidenz) der Gelenkflächen eine Verkürzung der Bänder und eine Muskeldystrophie.
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks.
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks. Die Auswahl erfolgt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades, der individuellen Verlaufsmerkmale, der weiteren Prognose und der Begleiterkrankungen. Wenn der Prozess sekundär zur Grunderkrankung (Gicht, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis) ist, dann Behandlung von Arthrose des Schultergelenks unter Beteiligung spezialisierter Spezialisten durchgeführt.
Im Stadium 1 kann die Schulterarthrose mithilfe einer kompetenten Behandlung und der strikten Einhaltung klinischer Empfehlungen vollständig gestoppt werden. Im Stadium 2 kann seine Entwicklung mit Hilfe einer komplexen Therapie (Physiotherapie, Pharmakotherapie, Physiotherapie, gesunder Lebensstil) deutlich verlangsamt werden. Im Stadium 3 mit massiver Zerstörung der Gelenkarchitektur kann den meisten Patienten nur noch durch eine Operation geholfen werden.
Chirurgische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks.
Im letzten Stadium der Arthrose kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Knochengewebe. Um Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen, empfehlen Ärzte den Einbau einer Endoprothese. Dabei wird das erkrankte Gelenk durch ein Titan- oder ein anderes Implantat ersetzt.
Generell sollte eine Operation nur bei fortgeschrittener und unbehandelter Arthrose erfolgen. Wenn der Krankheitsverlauf jedoch ungünstig ist und eine konservative Behandlung wirkungslos ist, kann auch bei vollständiger Behandlung eine chirurgische Lösung die einzige Lösung sein. Diese Operationen werden auch bei jungen und mittleren Menschen durchgeführt.
Nach dem Einsetzen des Implantats verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, er muss jedoch eine orthopädische Behandlung einhalten. Trotz ihrer „Widerstandsfähigkeit“ können Implantate ein gesundes Gelenk nicht zu 100 % ersetzen.
Wenn der Grad der Arthrose einen minimalinvasiven Eingriff zulässt, kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:
- Gelenkpunktion (Entfernung von entzündlichem Exsudat mit anschließender Arzneimittelverabreichung);
- Arthroskopie des Gelenks („Reinigung“ des Gelenks von Osteophyten und Fragmenten abgestorbenen Gewebes durch einen kleinen Schnitt).
Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks.
Physiotherapeutische Techniken lindern die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks und den Zustand des Patienten und verlangsamen den Krankheitsverlauf. Einige Arten der Physiotherapie tragen dazu bei, Osteophyten zu zerstören, die Abgabe von Medikamenten direkt an die Verletzung zu verbessern, die Blutzirkulation anzuregen und das Muskelgewebevolumen aufrechtzuerhalten. Sie wirken sich auch indirekt auf die Regenerationsrate des Knorpelgewebes aus und beseitigen Schwellungen und Entzündungen.
Zu den wirksamsten Verfahren zur Linderung der Symptome einer Schulterarthrose gehören:
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- Stoßwellentherapie;
- Elektromyostimulation;
- medizinische Elektrophorese und Phonophorese;
- Massagen und manuelle Therapie;
- Bewegungstherapie;
- Balneotherapie (insbesondere Terpentin- und Natriumchloridbäder);
- Kryotherapie;
- Ozontherapie;
- Mechanotherapie.
Bewegungstherapie bei Arthrose des Schultergelenks.
Gymnastik für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Es umfasst hauptsächlich statische Übungen (wenn es notwendig ist, in einer bestimmten Position zu bleiben). Solche Übungen tragen zur Stärkung von Muskeln und Bändern bei und ermöglichen die Entlastung des schmerzenden Gelenks (aktive Bewegungen im Gelenk können es nur schädigen). Bewegungstherapie ist gewohnt Behandlung von Arthrose des Schultergelenks nur im Remissionszustand, also ohne Entzündungssymptome. Wenn Sie Schmerzen verspüren, hören Sie mit dem Turnen auf.
Als optimal gelten sanfte Übungen für den Schulterkomplex im Stehen oder Sitzen. Sie sollten vorzugsweise täglich durchgeführt werden– 2-3 Sitzungen täglich zur Entlastung der Gelenke. Der genaue Übungssatz muss von einem Physiotherapeuten oder Rehabilitationsarzt ausgewählt werden. – unter Berücksichtigung von Alter, Konstitution, anatomischen Merkmalen und Zustand des Patienten.
Pharmakologische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks.
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten. hat folgende Ziele:
- Beseitigung von Schmerzen und Entzündungssymptomen;
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Knorpel, Knochen und Weichteilen;
- Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale und Glukokortikoide) blockieren wirksam Entzündungen in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, haben jedoch nur eine vorübergehende symptomatische Wirkung. Diese Arzneimittelgruppe bewirkt keine strukturelle Verbesserung des Knorpelgewebes und hemmt das Fortschreiten der Krankheit nicht. Daher hören NSAIDs und GCs ohne Primärtherapie mit der Zeit auf zu wirken.
Entzündungshemmende Medikamente für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln, Salben und Cremes sowie als Injektionen und rektale Zäpfchen erhältlich. NSAIDs zur äußerlichen Anwendung können kontinuierlich verwendet werden; in anderen Formen der Freisetzung können sie in der Regel nicht verwendet werden Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Medikamente für mehr als 12 Tage.
Chondroprotektoren
Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen. – Dies ist die einzige Medikamentengruppe, die Reparaturprozesse in der Knorpelschicht auslösen kann. In Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks können Chondroprotektoren erosive Knorpelläsionen in den frühen Stadien der Erkrankung beseitigen und deren Fortschreiten in späteren Stadien verlangsamen. Darüber hinaus können Chondroprotektoren als vorbeugende Maßnahme gegen Arthrose eingenommen werden, wenn eine Person gefährdet ist (z. B. Gewichtheben betreibt oder Arbeiten verrichtet, die schwere körperliche Arbeit erfordern).
Wie funktionieren sie? Erstens verbessern Chondroprotektoren die Qualität der Gelenkflüssigkeit (Gelenkschmierung) und machen sie viskoser. Bei Arthrose wird Synovialflüssigkeit oft in großen Mengen produziert, weist jedoch eine schlechte Zusammensetzung und niedrige Viskosität auf. Dadurch kann es den Knorpel nicht ausreichend ernähren und das Gleiten der Gelenkflächen nicht gewährleisten.
Chondroprotektoren reichern die Schmierzusammensetzung der Gelenke an, was zur Bildung widerstandsfähigerer Chondrozyten führt und außerdem die Knorpelregeneration beschleunigt. Sie sollten 2 bis 6 Monate im Jahr eingenommen werden. – Sie sorgen aber auch für eine langanhaltende Wirkung. Chondroprotektoren sind einfach einzunehmen und haben bereits vielen Patienten geholfen. Im Gegensatz zu anderen Mitteln Behandlung von Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten, hat keine Nebenwirkungen.
Antispasmodika und Vitamine.
Durch den degenerativen Prozess wird die anatomisch vom Gelenkknorpel übernommene Belastung auf die Knochenstrukturen und den Bewegungsapparat umverteilt. Dies führt zu ständigen Krämpfen, die dem Patienten nicht nur Schmerzen bereiten, sondern auch zu Muskelabbau, chronischem Müdigkeitsgefühl und Beweglichkeitsstörungen im Schultergürtel führen.
Zur Linderung von Krämpfen, die im weiteren Krankheitsverlauf auftreten, werden krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien und Vitamin B eingesetzt (sie lindern auch Entzündungen).
Stimulanzien für die Mikrozirkulation
b Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Korrektoren der Blutmikrozirkulation erfüllen zwei Funktionen: Sie verbessern indirekt die Regeneration des Knorpelgewebes, verlangsamen dessen Zerstörungsprozesse und haben außerdem eine mäßige antiödematöse Wirkung. Diese Arzneimittelgruppe fördert die schnelle Beseitigung von Abbauprodukten, die beim Absterben von Chondrozyten entstehen (was bedeutet, dass der Körper weniger Enzyme produziert, die gesunde Zellen schädigen können). Daher sind sie besonders wirksam, wenn sie in Verbindung mit Enzymblockern eingesetzt werden.
Andere
In den letzten Jahren für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Auch gentechnisch veränderte Medikamente (zum Beispiel gereinigtes Blutplasma von Patienten) kommen zum Einsatz. Am häufigsten kommt das Plasma-Lifting zum Einsatz, bei dem Plasma lokal an der Stelle des degenerativen Prozesses injiziert wird. Dieses Verfahren regt die Durchblutung und die Regeneration der Chondrozyten an.
Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks.
Die Vorbeugung einer Arthrose des Schultergelenks besteht aus folgenden einfachen Regeln:
- Aufrechterhaltung der täglichen körperlichen Aktivität;
- Achten Sie auf Ihre Haltung;
- Halten Sie bei der Ausführung von Haushalts- und Berufsaufgaben sowie während des Schlafs eine gesunde orthopädische Behandlung ein.
- den Arbeitsplatz so organisieren, dass die Belastung der Schultergelenke minimiert wird;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Diversifizieren Sie Ihre Ernährung und vermeiden Sie unerwünschte Lebensmittel.
- abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
- Vermeiden Sie Überlastung und beim Sport. – eine sanfte Kur einhalten;
- Besuchen Sie jährlich einen Orthopäden oder Rheumatologen zur Untersuchung.
Ärzte behaupten, dass eine unausgewogene und nährstoffarme Ernährung eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Schulterarthrose spielt. Daher empfehlen sie, den Verzehr von fetthaltigen, salzigen, süßen und scharfen Lebensmitteln zu minimieren und auf Konserven, verarbeitete Lebensmittel und andere verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Geliertes Fleisch, Schweineknorpel (Ohren, Keulen), fetter Fisch aus der Nordsee, Nüsse, frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte und Eier tragen dazu bei, die Bedürfnisse des Körpers und vor allem der Gelenke zu decken. Mit dieser Diät können Sie reduzieren Symptome einer Arthrose des Schultergelenks. auch wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat.
Sei gesund!
























